Auf dem Bild ist eine Skulptur des Aalener Spions in einem Fenster zu sehen.

September 2021 Fenster zur Kunst

Künstlern die Möglichkeit geben, ihre Werke pandemiekonform auszustellen das war die Idee hinter dem Projekt "Fenster zur Kunst".

Über die Presse wurden sie aufgerufen, sich mit Kunstwerken aus Bildhauerei, Fotografie, Malerei oder Installation zu bewerben. Die Aalener Einzelhändler öffneten ihre Schaufenster und so entstand aufgrund von Corona eine neue Plattform.

Getreu dem Motto "besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen" gingen Kultur und Kunst also andere Wege und blieben für ein kulturinteressiertes Publikum unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln erlebbar.

Ausstellungsorte

Da Kunst vom „Gesehen-Werden“ lebt, war die Idee geboren für Künstler Ausstellungsmöglichkeiten zu bieten. So entstand das Projekt „Fenster zur Kunst“, eine Kooperation der Stadt Aalen mit dem ACA. Mit ihren Schaufenstern haben die örtlichen Einzelhändler der bildenden Kunst Räume eröffnet und zugleich mehr Farbe in die Stadt gebracht.