Alles ist gut! Fröhliche junge Frau mit Haarknoten und sommersprossiger Haut, die Ok Geste mit beiden Händen zeigt und breit lächelt

Inhalt und Navigation der Internet-Seite in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite
„Aalen Kultur“.
Die Internet-Seite informiert über
das Kultur-Angebot der Stadt Aalen.
Die Bedienung ist einfach und übersichtlich.

Logo und Start-Seite
Oben links ist das Logo von Aalen Kultur.
Wenn du auf das Logo klickst:
Du kommst immer zurück zur Start-Seite.

Menü
Oben rechts ist das Menü-Zeichen.
Es sieht aus wie drei waagerechte Linien.
Wenn du darauf klickst, öffnet sich das Menü.
Im Menü findest du diese Themen:

  • Veranstaltungen
  • Museen
  • Galerien und Kultur-Orte
  • Kunst im öffentlichen Raum
  • Kultur-Förderung
  • Preise und Auszeichnungen
  • Netzwerk Kultur

Barrierefreie Inhalte
In der Kopf-Zeile und im Menü
gibt es barrierefreie Angebote.
Dort findest du:

  • Texte in Leichter Sprache
    Videos in Gebärden-Sprache

Inhalte auf der Start-Seite
Auf der Start-Seite siehst du oben
aktuelle Infos und Angebote.
Du kannst die Beiträge anklicken.
Dann bekommst du mehr Infos.
Darunter siehst du die wichtigsten Themen.
So findest du schnell, was du suchst.

Fuß-Zeile
Ganz unten auf jeder Seite ist die Fuß-Zeile.
Dort findest du:

  • Kontakt-Daten der Stadt Aalen
  • Öffnungs-Zeiten
  • Links zu Facebook und Instagram

Es gibt auch Links zu:

  • anderen Internet-Seiten der Stadt Aalen
  • Seiten der Stadt-Teile

Rechtliche Infos
In der Fuß-Zeile findest du auch:

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • Einstellungen zu Cookies

Die Internet-Seite „Aalen Kultur“ ist eine Seite
von der Stadt Aalen im Internet.
Auf der Internet-Seite geht es um:

  • Kultur
  • Veranstaltungen
  • Förderung von Kultur

Die Internet-Seite wird vom
Kultur- und Presseamt der Stadt Aalen gemacht.

Die Internet-Seite ist für:

  • Bürgerinnen und Bürger
  • Gäste der Stadt
  • Menschen, die Kultur machen
  • Vereine
  • Initiativen

Veranstaltungen in Aalen
Auf der Internet-Seite findest du viele Infos
zu Veranstaltungen in Aalen.
Zum Beispiel:

  • Konzerte
  • Theater
  • kleine Kunst-Veranstaltungen
  • Ausstellungen
  • Lesungen
  • Stadtfeste
  • andere Kultur-Angebote

Es gibt einen Veranstaltungs-Kalender.
Im Kalender stehen:

  • Termine
  • Orte
  • Infos zu den Veranstaltungen

Kultur-Orte in Aalen
Auf der Internet-Seite werden auch 
Kultur-Orte vorgestellt.
Zum Beispiel:

  • Museen
  • Galerien
  • historische Orte
  • andere Kultur-Einrichtungen

Du bekommst dort Infos über:

  • Kunst
  • Geschichte
  • das Kultur-Leben in Aalen

Kultur-Projekte und Programme
Die Internet-Seite informiert auch über:

  • Kultur-Projekte
  • Programme
  • feste Veranstaltungs-Reihen

Diese finden regelmäßig in Aalen statt.

Du erfährst dort:

  • besondere Veranstaltungen
  • städtische Kultur-Programme
  • Veranstaltungen, die öfter stattfinden

Förderung von Kultur
Ein wichtiger Teil der Internet-Seite 
ist die Kultur-Förderung.
Hier finden:

  • Vereine
  • Initiativen
  • Menschen, die Kultur machen

wichtige Infos.

Zum Beispiel:

  • Welche Förder-Möglichkeiten gibt es?
  • Welche Regeln gibt es?
  • Wie stelle ich einen Antrag?

So kannst du Kultur-Projekte planen.
Und Geld für Kultur beantragen.

Preise und Auszeichnungen
Auf der Internet-Seite stehen auch Infos zu:

  • Kultur-Preisen
  • Auszeichnungen

Damit werden Menschen geehrt,
die sich besonders für Kultur einsetzen.