Auf dem Bild ist eine Luftaufnahme eines Schlosses mit Park zu sehen.

Schloss Fachsenfeld

Im Jahr 1540 ließ Georg Siegmund von Woellwarth in Fachsenfeld ein größeres Gebäude errichten, das wenig später von seinem Sohn Hans Siegmund zu einem Schloss ausgebaut wurde.

1828 erwarb Freiherr Wilhelm von Koenig, ein Richter am Obertribunal in Stuttgart, das Anwesen und baute dies in drei Jahrzehnten zur Sommerresidenz der Familie aus. Erst sein Urenkel, der Stuttgarter Rennfahrer und Stromlinienpionier Reinhard von Koenig, wohnte ab 1953 dauerhaft im Schloss. Er gründete die Stiftung Schloss Fachsenfeld, um das einmalige Ensemble zu erhalten sowie Kunst und Kultur zu fördern.

Heute können Besucher die Jugendstil-Bibliothek, Galerieräume und vieles mehr im Rahmen einer Führung besichtigen. 

Im naturnahen und nachhaltig gepflegten Landschaftsgarten von Schloss Fachsenfeld befinden sich eine Vielzahl an Vogel- und Pflanzenarten. Schloss Fachsenfeld vereint Geschichte, Kunst, Kultur und Natur.

Das Schloss dient außerdem als überregionaler Kulturstandort mit einer Vielzahl an Veranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen und Konzerten der besonderen Art.

Mehr Informationen finden Sie unter www.schloss-fachsenfeld.de.

Adresse
Stiftung Schloss Fachsenfeld
Am Schloss 1
73434 Aalen-Fachsenfeld
Telefon07366 923030
Öffnungszeiten
Park (April – Oktober)
Vormittag
Di. – Do. 9 – 12 Uhr
Nachmittag
Di. – Mi. 13 – 16 Uhr
Do. 13 – 18 Uhr

So. 11 – 17 Uhr

Schloss
So. 11 – 17 Uhr