Auf dem Bild ist die Galerie im Rathaus Aalen von außen zu sehen.

Galerie im Rathaus Aalen Ausblick

Sam Kohn

14. März 2026 bis 3. Mai 2026
Vernissage: Samstag, 14. März um 18.30 Uhr


Sam Kohn war ein Geschichtenerzähler. Auch ein genauer Beobachter. 
Kunstinteressiert seit Kindesjahren, arbeitete er als Werber, Grafiker und seit 2009 als freischaffender Künstler. Seine Themen und künstlerischen Materialien waren breit gefächert. Inspiriert von der Natur, von Reisen oder dem Alltag setzte er seine Bilder in Öl, als digitale Bearbeitungen, in Acryl oder als Comiczeichnungen um. 

Rudolf Haegele (1926-1998) zum 100. Geburtstag

Vernissage: Donnerstag, 21. Mai um 18.30 Uhr
22. Mai bis 5. Juli 2026

Die Ausstellung bietet einen Einblick in das umfangreiche künstlerische Werk von Rudolf Haegele. Für seine vielschichtige Malweise war er ebenso bekannt wie für seine zahlreichen Glasfenster, die er für kommunale und sakrale Räume im süddeutschen Raum gestaltet hat. Haegele verwendete Mischtechniken mit Farben und Putz. Die meist erdfarbenen Strukturen sind teilweise abgeschabt und lassen Botschaften, Schriftzeichen oder Wörter zum Vorschein kommen.

Kitsch oder Kunst?

24. Juli bis 6. Sept. 2026

Eine Annäherung an den guten Geschmack
"Kitsch ist das Echo der Kunst," laut Kurt Tucholsky. Zwischen Kunst oder Kitsch, zwi-schen hoher und profaner, niederer Kunst ist es oft nur ein schmaler Grat. Welche Be-wertungsmuster liegen der Beurteilung von Kunst zugrunde? Was empfinden wir als „schöne Kunst“, als weniger gute Kunst? Zwischen Berglandschaft und röhrendem Hirsch bietet die Ausstellung Gelegenheit den eigenen Kunstgeschmack zu erforschen. 

Wie ist doch alles weit ins Bild gerückt

25. Sept. bis 15. Nov. 2026
Anja Harms und Eberhard Müller-Fries
Buchskulpturen und Künstlerbücher

Anja Harms ist Buchkünstlerin. Klare Formen, aussagekräftige Materialien und perfekte Verarbeitung prägen ihre Bücher. Eberhard Müller-Fries bevorzugt als Bildhauer das Material Holz für seine großformatigen Skulpturen und Plastiken. Beide haben vor einiger Zeit festgestellt, dass die Bild- und Formensprache ihrer völlig gegensätzlichen Werke ein überraschend großes Maß an Übereinstimmung zeigt. Daraus entwickelte sich eine intensive Zusammenarbeit. Es entstehen gemeinsam entworfene und realisierte Buchskulpturen: raumgreifende Bücher, lesbare Skulpturen – hergestellt mit bildhauerischen und buchkünstlerischen Mitteln, abgestimmt auf den jeweils zu bespielenden Raum.

Kunstvoll im Advent

01. Dez. bis 10. Jan. 2027
Austellung zur Artothek