Freuen Sie sich schon jetzt auf folgende Ausstellungen:
Dienstag, 20. Juni bis Sonntag, 30. Juli 2023
Doppelausstellung in der Galerie im Rathaus Aalen und im Kunstverein Aalen
Für „An Inner Place“ porträtierte Jan-Hendrik Pelz Menschen, die durch Krieg oder Terror zur Flucht gezwungen wurden. Die einzelnen Ölgemälde sind zu lebensgroßen Objekten zusammengefügt. Dadurch eröffnet sich eine dreidimensionale Ansicht der dargestellten Personen.
Oft ist es gerade das Unbekannte, Nicht-Sichtbare, das Unsicherheiten und Ablehnung hervorruft. Der Künstler möchte ihr bewegendes Schicksal sichtbar machen. In Kooperation mit Aufnahmestellen und Einrichtungen für Geflüchtete kam es zu einer Zusammenarbeit zwischen dem Pelz und über vierzig geflüchteten Personen. „An Inner Place“ zeigt die hier angekommenen Menschen, die ein Teil unserer Gesellschaft und Kultur geworden sind.
Die abgebildeten Personen wirken entspannt, in sich gekehrt und halten die Augen geschlossen, wodurch eine ruhige, konzentrierte Atmosphäre entsteht. „An Inner Place" verweist auf einen in Interviews beschriebenen inneren Raum, der Erinnerungen, Sehnsüchte und Hoffnungen beherbergt. Ein Raum, der auch als Kraft- und Rückzugsort genutzt werden kann. Neben der Bedeutung ihres Tuns bleibt dabei auch offen, was die Portraitierten zusammenführte und was sie verbindet.
Im Kunstverein wird das Projekt mit Fotografien von Delschad Numan Khorschid erweitert.
Das Projekt wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie von der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Stipendien-Programms „Kultur Neustart“ des BBK-Bundesverbandes geförder.
Der Eintritt ist frei.
Freitag, 6. Oktober bis Sonntag, 19. November 2023
Galerie im Rathaus Aalen
„Ich muss künstlerisch arbeiten. Ich kann gar nicht anders. Eine schöpferische Form zu finden für das, was das Leben mir an Herausforderungen zuwirft, sie zu verarbeiten, zu verwandeln, anzunehmen und zugleich sichtbar zu machen, das ist es, was mich antreibt, was mich bewegt, was ich tun muss. Im künstlerischen Tun finde ich eine inneren Wahrheit, Hingabe, Verweilkraft. Die Vergangenheit hört auf, die Zeit bleibt stehen. Die Schönheit des Augenblicks erscheint einmalig unwiderruflich. Maßlos bewegt.“ (Jo Bukowski)
Der Eintritt ist frei
Freitag, 1. Dezember 2023 bis Samstag, 3. Februar 2024
Galerie im Rathaus Aalen