pexels

Aalener Kulturwochen Veranstaltungen für Kinder

Im Herbst gibt es viel zu entdecken. Draußen locken bunte Blätter, drinnen lockt Kultur. 

Tolle Events zum erleben und genießen für Kinder sind:

Wutschweiger

Theater der Stadt Aalen

Sonntag, 1. Oktober 2023, 15 Uhr

Altes Rathaus, Marktplatz 4, 73430 Aalen

Theaterstück von Jan Sobrie und Raven Ruell

Für Menschen ab 9 Jahren

Ebenesers Welt schrumpft: Seit seine Eltern keine Arbeit mehr haben, wird alles immer kleiner – die Möglichkeiten, die Wohnung und schließlich auch Vater und Mutter selbst. Sammy kennt sich damit schon aus. Mit ihr kann Ebeneser diese Erfahrungen teilen. Dazu TicTacBonbons, Geschichten und Fantasien, Wut und Mut. Und als sie das „Weil wir es nicht bezahlen können“ sogar den ersehnten Schulausflug kostet, beschließen die beiden, sich nicht kleinkriegen zu lassen, sondern lauthals zu schweigen.

Das vielfach ausgezeichnete Kinderstück setzt mit feinem Humor und starken Bildern einer großartigen Freundschaft auf (leisen) Protest gegen das Verschwinden und Verschweigen.

Eintritt: 10 Euro | 7 Euro

Mehr Informationen unter www.theateraalen.de

Mädchentag

Haus der Jugend

Samstag, 7. Oktober 2023, 14 bis 18 Uhr

Haus der Jugend, Friedhofstraße 8, 73431 Aalen

Für Mädchen ab 7 Jahren

An diesem Tag werden im Haus der Jugend abwechslungsreiche Aktionen im ganzen Haus angeboten von Rosa bis Glitzer. Für jedes Mädchen ist etwas dabei. 

Ohne Anmeldung, einfach vorbeikommen und Spaß haben.

Mehr Informationen unter hausderjugend@aalen.de

Wenn Gebirge sprechen könnten...

explorhino

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 16 bis 17.30 Uhr

explorhino, Beethovenstraße 12, 73430 Aalen

Führung am interaktiven explorhino-Albrelief

Für Menschen ab 7 Jahren

Wenn Gebirge sprechen könnten, sie hätten uns einiges zu erzählen. Dies gilt auch für die Schwäbische Alb, die seit ihrer Entstehung einiges erlebt hat. Professor Michael Baur stellt im explorhino Science Center die Schwäbische Alb interessierten Zuhörern kenntnisreich vor und lässt am großen 3D-Relief die Berge zu Wort kommen.

Eintritt: 6 Euro

Anmeldung unter anmeldung@explorhino.de

Szenen römischen Alltagslebens - von Kneipe bis Kastell

Limesmuseum Aalen

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 19 Uhr

Limesmuseum Aalen, St. Johannstraße 5, 73430 Aalen

Für Menschen ab 7 Jahren

Im Museum bewegt sich was. In Kooperation mit dem Ernst-Abbe-Gymnasium werden unsere römischen Figuren aus dem Erdgeschoß lebendig. Sie geben Einblicke in ihr Leben vor ca. 1800 Jahren hier am Limes, der Grenze des römischen Reichs. Themen wie Kleidung, Ernährung, Glücksspiel und manches mehr thematisieren die Schülern in kurzen Spielszenen in der Dauerausstellung des Museums. 

Machen Sie sich eine vergnügliche Stunde mit Decoratus, Claudia Messorina und Co.

Eintritt: Euro

Anmeldung bis 9. Oktober über limesmuseum@aalen.de

Mehr Musik!

Collegium Centro Verde

Samstag, 14. Oktober 2023, 15 Uhr

Veranstaltungssaal Kulturbahnhof Aalen, Georg-Elser-Platz 1, 73430 Aalen

Kinderkonzert

Mit Tanz in der Musik bringt das Collegium Centro Verde Kindern altersgerecht und kurzweilig Orchestermusik zu Gehör.

Modernere Tanzarten wie der argentinische Tango, die kubanische Habanera, der brasilianische Samba oder schlichtweg der Foxtrott - alle haben eines gemeinsam: Musik und Tanz sind für alle Zeiten und über alle Kontinente hinweg untrennbar miteinander verbunden!

Der Eintritt ist frei. Spenden für den Förderverein der Musikschule Aalen sind willkommen. 

Der Grüffelo

Stadtbibliothek

Montag, 16. Oktober und Dienstag, 17. Oktober 2023, 15 bis 16 Uhr

Stadtbibliothek Aalen, Torhaus, Paul-Ulmschneider-Saal

Für Menschen ab 4 Jahren

Theater en miniature

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat, selbst wenn der erfunden ist. Die kleine Maus ist unterwegs und alle scheinen es gut mit ihr zu meinen. Der Fuchs lädt sie zur Götterspeise ein, die Eule bittet zum Tee und die Schlange zum Schlangen-Mäuse-Fest. Aber die Maus ist immer schon verabredet mit ihrem Freund, dem schrecklichen Grüffelo. Den hat sie sich zwar nur ausgedacht, aber wenn sie ihn beschreibt, wollen Fuchs, Eule und Schlange doch lieber alleine speisen. Bis auf einmal der Grüffelo wirklich auftaucht. Sein Lieblingsschmaus - Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere Maus ist, die lehrt auch einen echten Grüffelo das Fürchten.

Eintritt: 5 Euro | 3 Euro

Karten sind ab 25. September an der Info im 1. OG in der Stadtbibliothek Aalen erhältlich.

Alles Zufall?

explorhino

Freitag, 20. Oktober 2023, 16 bis 16.45 Uhr

explorhino, Beethovenstraße 12, 73430 Aalen

Für Menschen ab 7 Jahren

Entscheidet sich jedes Würfelspiel wirklich zufällig oder lässt sich dem Glück auf die Sprünge helfen? Wie wahrscheinlich ist es, dass zwei Menschen am gleichen Tag Geburtstag haben? Und wieviel Zufall steckt wirklich hinter vermeintlichen „Zaubertricks“?

Lasst euch von unseren erfahrenen Mitarbeitern mitnehmen auf eine Tour durch das Experimente-Museum. Ihr könnt Einblicke, Hintergründe und das ein oder andere zusätzliche Experiment erleben.

Eintritt: 6 Euro

Anmeldung bis 13. Oktober unter www.explorhino.de