Szenenbild aus dem Stück

Spielzeit 2024/25 Bühnenerlebnis

Der Theaterring wird zum Bühnenerlebnis. Die Preiskategorien entfallen, das Bühnenerlebnis bietet nun drei unterschiedlich Abopakate Namens: Frohsinn (F), Lebenslust (L), Überschwang (Ü). Weitere Informationen zur den neuen Abos finden Sie bei Tickets und Abos.  

IMPACT DDC

Samstag, 12. Oktober 2024, 20 Uhr

TANZ | STADTHALLE
IMPACT kann übersetzt werden mit Effekt, Aufprall oder Berührung. Die unterschiedlichen Bedeutungsebenen des Titels werden mit modernen, neo-klassischen bis zeitgenössischen Tanzelementen ausgelotet. Inspiriert von den kraftvollen Musikkompositionen von Milko Lazar und Davidson Jaconello thematisieren drei Choreografen Körper und Emotionen ebenso wie aktuelle gesellschaftliche Strömungen. 

Drei Choreografen – ein Tanzerlebnis:
Stéphen Delattre, Kevin O'Day (ehemalige Ballettdirektor des Staatstheaters Mannheim) und Douglas Lee (ehemaliger Solotänzer und Hauschoreograf am Staatstheaters Stuttgart)

Teil der Abopakate: F, L, Ü

VVK: ab 34 Euro | AK: ab 36 Euro | inkl. Gebühren und Garderobe

RAHMENPROGRAMM ZU „IMPACT” / TANZRAUM AALEN

Sonntag, 29. September 2024, 15 Uhr
SZENEN AUS IMPACT| KUBAA 
Die Delattre Dance Company (DDC) präsentiert Szenen aus „Impact“ im Kulturbahnhof. Anschließend berichten der Choreograf sowie die Tänzer*innen aus ihrer Arbeit und beantworten Fragen.

Freitag, 11. Oktober 2024, 17 Uhr
FÜHRUNG | STADTHALLE
Begrenzte Teilnehmer*innenzahl.
Anmeldung ab 16. September 2024 unter www.aalen-kultur.de. 

 

Samstag, 12. Oktober 2024, 17.30 Uhr
KLASSISCHES TRAINING | STADTHALLE
Vor jedem Auftritt steht das Training: Hautnah und live kann das Publikum die Tänzer*innen beim Aufwärmen erleben. 

Samstag, 12. Oktober 2024, ca. 22 Uhr
Meet & Greet | STADTHALLE
Das Publikum trifft die Delattre Dance Company.

Der Eintritt ist frei.

HAMLET

Samstag, 2. November 2024, 20 UHR

Sonntag 3. November 2024, 19 UHR

SCHAUSPIEL, TANZ, MUSIK | KUBAA | THEATER DER STADT AALEN

Drama von Shakespeare.

Zum Begräbnis seines Vaters kommt Prinz Hamlet zurück an den dänischen Hof. Wenig später heiratet seine Mutter Gertrud den Bruder des verstorbenen Königs, und bringt diesen so an die Macht. Verzagt und traurig will Hamlet zurück zum Studium nach Wittenberg, als ihm der Geist seines Vaters erscheint: Er sei ermordet worden und wolle von seinem Sohn gerächt werden. Hamlet gibt ihm sein Wort. 

„Hamlet“ (1602) stellt das Individuum mit seinen Skrupeln in den Mittelpunkt der Tragödie. Die in Kriegszeiten viel beklagte Pflicht, Partei zu ergreifen, wird in der Figur des Hamlet spürbar. Das Stück zeigt den Verfasser Shakespeare (1564–1616), als einen aktuellen Denker Europas. 

Teil der Abopakate:  L, Ü

VVK und AK ab 20 Euro | inkl. Gebühren 

IN 80 TAGEN UM DIE WELT

Sonntag, 8. Dezember 2024, 17 Uhr

SCHAUSPIEL, AKROBATIK | STADTHALLE  | ENSEMBLE PERSONA

Schauspiel-Spektakel nach Jules Verne

Phileas Fogg, wagemutiger Gentleman, geht in seinem Londoner Club eine riskante Wette ein: In 80 Tagen die Welt umrunden. Gemeinsam mit seinem Diener Passepartout begibt er sich auf eine fantastische Abenteuerreise, immer verfolgt von Inspektor Fix, der die beiden um jeden Preis zu stoppen versucht. Auf Dampfern, Eisenbahnen und Elefantenrücken, durch das Dickicht der Metropolen und über alle Ozeane hinweg liefern sie sich einen rasanten Wettlauf gegen die Zeit.

In diesem schrillen Spektakel voller Poesie erzählt Soeren Voima nach Jules Verne vom fiebrigen Streben nach Erfolg und stellt mit Leichtigkeit, Witz und Raffinesse zentrale Fragen aus unserer modernen Existenz.

Teil der Abopakate:  F, L, Ü

VVK: 34 Euro | AK: ab 36 Euro | inkl. Gebühren und Garderobe 

AIDA

Dienstag, 7. Januar 2025, 20 Uhr

OPER | STADTHALLE | THEATER PFORZHEIM

Oper von Giuseppe Verdi. Libretto von Antonio Ghislanzoni.
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Verschleppt, verliebt, verloren? Die äthiopische Königstochter Aida wird in Ägypten als Geisel gehalten, doch es gibt einen Lichtblick: Der ägyptische Feldherr Radamès und Aida lernen sich kennen und verlieben sich. Doch diese Liebe steht unter keinem guten Stern. Radamès hofft zwar, dazu auserwählt zu werden, gegen das Volk seiner geliebten Aida in den Krieg ziehen und sie so in ihre Heimat zurückbringen zu können, doch als er tatsächlich erfolgreich zurückkehrt, soll er die ägyptische Königstochter Amneris heiraten – Aida eine Gefangene bleiben. Radamès will zunächst gemeinsam fliehen, doch die eifersüchtige Amneris stellt sich ihnen in den Weg. 

Neben der Tenorarie „Celeste Aida“ hat vor allem der Triumphmarsch Berühmtheit erlangt. „Aida“ ist eine der großen italienische Opern mit bemerkenswerter Frauenfigur.

Teil der Abopakate:  F, L, Ü

VVK: 34 Euro | AK: ab 36 Euro | inkl. Gebühren und Garderobe 

ANTIGONE

Freitag, 21. Februar 2025, 20 Uhr

Samstag, 22. Februar 2025, 20 Uhr

SCHAUSPIEL | KUBAA  | THEATER DER STADT AALEN

Tragödie von Sophokles.

Antigones Brüder Polyneikes und Eteokles haben Theben in den Krieg gestürzt und sind nun im Zweikampf um den Thron gefallen. Die Stadt droht im Chaos zu versinken, doch ihr Onkel Kreon übernimmt die Herrschaft und ist fest entschlossen (s)eine demokratische Ordnung durchzusetzen Polyneikes, der sich im Krieg gegen die eigene Stadt gewendet hat, soll als Mahnmal vor den Toren der Stadt liegen bleiben. Antigone beschließt Polyneikes zu begraben. Mit entschlossener Selbstverständlichkeit und bereit die nötigen Konsequenzen zu tragen, stellt sie ihre Wertevorstellungen vor Kreons Herrschaftssystem. Der Konflikt spaltet die ganze Stadt und fordert weitere Opfer. 

SOPHOKLES wurde 497 oder 496 v. Chr. in Kolonos (heute: Athen) geboren und ist einer der großen Dichter der griechischen Klassik. Schon zu Lebzeiten war er sehr erfolgreich und hatte diverse hohe Staatsämter inne. 

Teil der Abopakate:  L, Ü

VVK und AK ab 20 Euro | inkl. Gebühren 

GERMAN BRASS

Freitag, 21 März 2025, 20 Uhr

KONZERT | STADTHALLE | KONZERTRING AALEN

In der Formation GERMAN BRASS haben sich elf Top-Musiker vereinigt. Sie überschreiten nationale Musikgrenzen ebenso zwanglos, wie sie mit verblüffender Leichtigkeit zwischen verschiedenen Musikstilen wechseln. Das Weltklasse-Ensemble begeistert mit einer Mischung aus Klassik, Jazz und aktuellen Soundtracks. Das Repertoire reicht von klassischen Meisterwerken des Barocks bis zur Moderne über die mitreißenden Sounds von Musikgrößen wie Frank Sinatra, Glenn Miller und Ray Charles bis hin zu Stücken aus Blockbustern wie dem »Fluch der Karibik«.

Kaum weniger legendär sind die unnachahmlichen Konzertmoderationen des Ensemblemitglieds Klaus Wallendorf. Mit seinen geistreichen Conférencen führt der Hornist der Berliner Philharmoniker humorvoll durchs Programm und begeistert das Publikum immer wieder aufs Neue mit launigen Versen und perfekt nachgeahmten Dialekten - ein sprichwörtliches Erlebnis.

Teil der Abopakate:  F, L, Ü

VVK und AK: ab 25 Euro | inkl. Gebühren und Garderobe 

STATE OF THE UNION – EINE EHE IN ZEHN SITZUNGEN

Termin frei wählbar, 19/20 Uhr

Premiere 21. Juni 2025

SCHAUSPIEL | SCHLOSS WASSERALFINGEN L | THEATER DER STADT AALEN

Beziehungskomödie nach Nick Hornby.

Louise ist fremdgegangen und Tom ist ausgezogen. Aber sie wollen ihre Ehe nicht kampflos aufgeben. Jede Woche gehen sie zur Paartherapeutin, jede Woche treffen sie sich vorher in einem Pub. Bei einem Getränk zur Nervenstärkung stimmen sie sich auf die Sitzungen ein und spekulieren über die anderen Gäste. So einiges an Konflikten wird hervorgekramt. Mal hat der eine Oberwasser, mal die andere, und die Gelegenheit für eine gute Pointe lässt sich keiner von beiden entgehen. 

Mit den für Nick Hornby typischen schnellen, geistreichen und witzigen Dialogen erlebt das Publikum die subtilen Machtverlagerungen in den wöchentlichen Treffen, wenn das Ehepaar Schritt für Schritt – mal mit bissigem Witz, mal mit charmanter Wärme – seinen „ehelichen Brexit“ verhandelt.

Teil der Abopakate: Ü

VVK und AK: ab 22 Euro | inkl. Gebühren