Auf dem Bild ist der Kabarettist Urban Priol zu sehen.

Spielzeit 2023/24 Kleinkunst-Treff

Mimirichi: Plastic Fantastic

Dienstag, 24. Oktober 2023, 20 Uhr

Stadthalle Aalen

Clownensemble aus Kiew

Ein Unglück ist geschehen: Die Clowns von Mimirichi befinden sich plötzlich in einer völlig monochromen Welt.

Auf ihre bekannt lustige Art versuchen sie, mit vielen Farben zu malen. Mit Hilfe von physischer Pantomime, Plastizität und Improvisation erwecken sie gewöhnliches Zellophan zum Leben und verwandeln mit Humor und Zärtlichkeit Plastik in fantasievolle Requisiten. Ihre fanntastischen und genialen Tricks sind der wahre Augenöffner.

Interessante Kurzgeschichten werden mit lebendigen Soundeffekten und Körperbewegungen kombiniert und entführen Sie aus der Realität in eine ganz neue, farbenfrohe, unglaublich verrückte Welt. 

Eine magische und ausgelassene Show, die Menschen jeden Alters bezaubert.

Philipp Scharrenberg: Verwirren ist menschlich

Mittwoch, 15. November 2023, 20 Uhr

Stadthalle Aalen

Kabarett

„Mindfuck" heißt Verwirrung mit Methode. Und die Verwirrung ist da. In diesen verworrenen Zeiten überlisten und verwhatsappeln wir uns ständig selbst.  Zeit, uns aus der Irre zu führen! Und wer könnte das besser als einer, der immer schon als Künstler etwas abseits stand? Des-Illusionist Philipp Scharrenberg spricht über die Gordischen Knoten in unseren Köpfen und dreht mit dem Publikum eine Runde im Gedankenkarussell – trotz all der lockeren Schrauben. Auch in seinem fünften Programm steht dem Wortsportler dabei die Sprache als Assistentin zur Seite. In Gedichten und Geschichten, diversen Versen, mit Musik und fetzigen AlgoRhythmen macht er sich daran, die Hirnwindungen zu entwirren. Aufzureimen.

Mnozil Brass: Jubelei! 30 Jahre Mnozil Brass

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 20 Uhr

Stadthalle Aalen

Angewandte Blasmusik

30 Jahre ist es nun schon her, dass ein paar rotzfreche Musikstudenten mit philharmonischen Ambitionen im Gasthaus Mnozil in Wien den Verlockungen der Wirtshausmusik nachgaben und so ganz ungeplant den Weg ins Entertainment-Business einschlugen.

Die Dekaden vergingen wie im Flug und aus Studenten wurden schließlich selbst Professoren. Lehrende, die nach bestem Wissen und Gewissen einzig danach trachteten, das Erlebte in Wort und Ton an ihre wissbegierigen Schüler weiterzugeben. Doch das Feuer der geblasenen Musik erlischt nie! Es lodert auch anno 2023 hell in ihren Herzen, genau wie damals, in der kleinen Wiener Gaststätte.

Und deshalb macht sich Mnozil Brass abermals zu neuen Ufern auf und präsentiert den ultimativen Blechgeburtstag in Form einer Jubiläumsshow: Happy Birthday to us

Urban Priol: Im Fluss

Donnerstag, 22. Februar 2024, 20 Uhr

Stadthalle Aalen

Kabarett

Im Fluss – täglich quellfrisch, immer aktuell! Man kann nicht zwei Mal in den gleichen Fluss steigen, sagt Heraklit, alles Sein ist Werden. Man denkt an den Berliner Großflughafen und merkt: Der alte Grieche hatte recht. 

Einem Fluss im ständigen Wandel gleich ist auch dieses neue Programm. Mit Argusaugen verfolgt der Kabarettist den steten Strom des politischen Geschehens, auch wenn die großkoalitionäre deutsche Politik der letzten Jahre eher an einen Stausee erinnert als an ein fließendes Gewässer. Priol ist immer am Puls der Zeit, spontan und tagesaktuell spottet er oft schneller als sein Schatten denken kann. Er grollt, donnert, blitzt und lässt so, einem reinigenden Gewitter gleich, vieles in einem hellen, heiteren Licht erstrahlen.  „Im Fluss“ ist wie ein Rafting-Trip, der mit rasantem Tempo über Absätze und an Felsenblöcken vorbei durch wild schäumende Stromschnellen führt.

Kommen Sie mit! Sie werden es nicht bereuen.

Lara Ermer: Zuckerjokes und Peitsche

Samstag, 9. März 2024, 20 Uhr

Stadthalle Aalen

Kabarett

Die Autorin, Moderatorin und Comedienne Lara Ermer ist charmant, frech und unverschämt im allerbesten Sinne. Ihr humorvoller Umgang mit vermeintlichen Tabus kommt an, sie macht komplexe Themen pointiert zugänglich. 

Ihr erstes abendfüllendes Soloprogramm ist ein humorvoller Paukenschlag. Egal ob Sexismus im Alltag, ihre eigene Inkonsequenz in einer nachhaltigeren Lebensweise oder der Irrwitz von Damen-Hosentaschen und Luxus Camping – mit liebevoller Schärfe bereitet Lara Ermer dem Publikum eine fulminante Achterbahnfahrt durch die Absurditäten des Alltags. Mal schonungslos zugespitzt, mal zuckersüß verpackt, stellt sie so manche Selbstverständlichkeit in Frage. Nur eins ist am Ende sicher: Es hat noch nie so viel Spaß gemacht, sich Witz und Wort um die Ohren peitschen zu lassen!  2018 erhielt Lara Ermer den Kulturförderpreis der Stadt Fürth, 2021 gewann sie die Kabarett-Vereinsmeisterschaft des Bayerischen Rundfunks. „Seit langem eine junge Frau, der ich es zutraue in die Sphären einer Carolin Kebekus oder Hazel Brugger aufzusteigen.“ (Rainer Koczwara).