Etappen-Stopp der Tour Ginkgo 2025
Termin
Eintritt
freiVeranstaltungsort
Stefansplatz 3
73433 Aalen-Wasseralfingen
Veranstalter

In dieser Woche ist es endlich soweit: Gut 100 teils prominente Radelnde fahren für die Tour Ginkgo vom 3. bis 5. Juli durch den Ostalbkreis und den Rems-Murr-Kreis und machen auch Halt in Wasseralfingen. Sie sammeln Spendengelder für die Bunten Kreise und damit für kranke Kinder.
Seit 33 Jahren gibt es die Tour Ginkgo, eine Benefizfahrradtour, die Christiane Eichenhofer mit ihrer gleichnamigen Stiftung ins Leben gerufen hat. Die Begünstigten sind soziale Einrichtungen, die sich um kranke Kinder und deren
Familien kümmern.
Die Tour Ginkgo 2025 radelt für die „Bunten Kreise“ der Ostalb und des Rems-Murr-Kreises. Diese Einrichtungen betreuen in enger Zusammenarbeit kranke Kinder und deren Familien durch sozialmedizinische Nachsorge. „Vieles, was die Nachsorge für schwerstkranke Kinder im eigenen Zuhause erleichtert, kann nur mit Hilfe von Spenden finanziert werden“, sagte Dr. Joachim Bläse. Der Ostalb-Landrat ist Schirmherr der Tour, genau wie sein Kollege aus dem Rems-Murr-Kreis, Dr. Richard Sigel.
Sigel spricht vom „Drehtüreneffekt“, den das Nachsorgeteam verhindere: "Familien stehen nach einem Klinikaufenthalt häufig vor der Herausforderung, eine besondere und intensive Betreuung organisieren zu müssen. Arzt- und Therapietermine, Behördengänge und die häusliche Pflege können sie an ihre Grenzen bringen – oft mit der Folge, dass ihr Weg direkt wieder zurück ins Krankenhaus führt.“ Was die Begleitung durch den Bunten Kreis verhindere.
Wer mit Aktionen Spenden für die Tour Ginkgo sammeln möchte, bekommt auch nach der Radtour Rat und Informationen: einfach melden unter
www.tourginkgo.de.
Spendenkonto
Christiane Eichenhofer-Stiftung:
IBAN DE 61600901000315533005
Seien Sie herzlich eingeladen, die gut 100 teils prominente Radelnde am Samstag, 5. Juli 2025, um 12.00 Uhr auf dem Stefansplatz gemeinsam mit Ortsvorsteher Josef A. Fuchs willkommen zu heißen.